Ausrichten
1 (text-left)
2 (text-center)
3 (text-right)

Dieser Text ist neben dem Bild. Zwei Bilder, eines mit 100% eines mit 25%, je nach Breakpoint jeweils eins ausgeblendet. Wenn nicht umfließend, dann besser mit separater Spalte. Float und Margine je nach Breakpoint

Dieser Text ist unter dem Bild.

Dieser Text ist unter dem Bild.

Dieser Text ist neben dem Bild. Zwei Bilder, eines mit 100% eines mit 25%, je nach Breakpoint jeweils eins ausgeblendet. Wenn nicht umfließend, dann besser mit separater Spalte. Float und Margine je nach Breakpoint
Wenn 100% dann das Bild nicht am Ende, sondern nach vorn.

Dieser Text ist unter dem Bild.

Bild 100% (img-responsive)
Rest
Rand Radius

Grid

Verschahteln (Es stehen jedes mal 12 zur verfügung)
1-1
1-2
2
3-1
3-2
Abstand dahinter und davor einfügen je nach Breite
1 (mr-auto)
2
3 (ml-auto)
Leerspalten davor einfügen je nach Breite
1
2 (offset-1)
3 (offset-1)
Reihenfolge je nach Breite
1 (order-3)
2 (order-2)
3 (order-1)
1 (order-last)
2
3 (order-first)
Inneren Abstand entfernen (Wird schmäler !!!)
1
2
3
Spalten horrizontal ausrichten
justify-content-start
justify-content-center
justify-content-end
justify-content-around
justify-content-around
justify-content-between
justify-content-between
justify-content-between
Spalten vertikal ausrichten (Oben: align-self-start Mitte: align-self-center Unten: align-self-end)
align-self-start
align-self-center
align-self-end
Ganze Zeile vertikal ausrichten (Oben: align-items-start Mitte: align-items-center Unten: align-items-end)
1
2
3
Ausblenden je nach Breite (d-none)
1
2
3
Spaltenbreite nach Inhalt auto, rest ohne angabe von Breite
1
2
3
Manueller Umbruch w-100 (Um das zu erreichen muss ein Element mit width 100% eingefügt, also w-100)
Achtung: In kombination mit d-none kann der Umbruch je nach Breite sein
1
2
3
Automatische Breite, je nachdem wie viele Elemente
Alles bleibt unabhängig von der Breite des Bildschirms immer in einer Zeile
1
2
3
1 Spalten / 2 Spalten / 3 Spalte
1
2
3
container
container
container-fluid
container-fluid


HOG Leblang - für die Siebenbürger Zeitung

Das 15.te Heimattreffen der HOG Leblang fand am Samstag, den 16. September 2017, in der „Siebenbürger Gaststätte Kapellenhof“ in Roßtal (Kreis Fürth) statt. Die Einladung war auch in der Siebenbürger Zeitung inseriert – deshalb sind auch die Leblanger zahlreich erschienen. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag Abend. Es gab vor Ort genügend Übernachtungsplätze. Familie Lienerth war, wie bereits im Jahr 2015, Gastgeber des diesjährigen Leblanger Treffens. Sie waren wieder herausragende Gastgeber, die ihre Gäste kulinarisch verwöhnten und mit ihrer Gastfreundlichkeit den Leblangern ein Heimatgefühl vermittelten.

Es reisten 70 Personen an. Am Samstag, nach dem Mittagessen, eröffnete der erste Vorsitzende, Herr Georg Bau, das Heimatorttreffen und begrüßte als Ehrengast den Regionalgruppenvorsitzenden des Repser- und Fogarascher Kreises, Herrn Michael Folberth.

Herr Folberth stellte sich als Verantwortlicher für den Haferlandkreis in Siebenbürgen vor. Er hatte auf Bitten von Meta Reisch-Bootsch vor 2 Jahren unsere Kirche in Leblang besucht und musste feststellen, dass sich aus der Wölbung der Kirche ein Ziegelstein gelöst hat. Der Schaden könnte ein Indiz für noch weitere Schäden sein. Ein statisches Gutachten wird deshalb momentan erstellt.

Herr Folberth steht aus diesem Grund auch mit dem Pfarrer Johannes Klein in Kontakt. Herr Klein hat sich in einer E-Mail an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Leblangertreffens gewandt. Herr Folberth las den Inhalt dieser E-Mail vor. Pfarrer Klein freute sich, dass auf diese Art und Weise die Verbundenheit mit der Heimatgemeinde besteht und wünschte ein fröhliches Treffen. Eine Danksagung an Herrn Pfarrer Klein erging!

Musikalisch wurde der ganze Tag, bis spät in den Sontag Morgen hinein, von Herrn Michael Lienerth begleitet. Er ist ein echter Profi, davon zeugte auch sein großartiges musikalisches Repertoire! Bis in die Morgenstunden hinein haben wir getanzt und gesungen – die Stimmung war super!

Seine Ehefrau, sein Sohn und das ganze Personal verkosteten uns mit Spezialitäten aus Siebenbürgen bis in die Nacht. Die selbstgebackenen Kuchen und Torten gehören zu jedem Heimattreffen der Siebenbürger!

Am Nachmittag lief eine Power Point Präsentation mit Bildern aus der Heimatgemeinde sowie von verschiedenen zurückliegenden Treffen, untermalt mit Musik aus der Heimat.

Im Jahr 2015 wurde für das „Schloß Horneck“ von den Anwesenden gespendet. Damals wurde eine vierstellige Summe erreicht und später überwiesen.

Im Jahr 2017 initiierte Frau Meta Reisch-Bootsch wieder einen Spendenaufruf für die Pflege des Friedhofs, für den Erhalt der Kirche und die Sauberhaltung des Pfarrhauses. Die Anwesenden haben wieder tief in die Tasche gegriffen und konnten einen vierstelligen Betrag dem Kassier, Reinhold Wagner, übergeben.

Herr Lienerth spendete das Honorar seiner musikalischen Darbietung. Dazu kamen Spenden aus dem Jahr 2016. Nun kann der Vorstandschaft mit einem gut gefüllten Geldbeutel die Aufgaben, die in der Heimat Leblang warten, in Angriff nehmen.

Sollten diejenigen, die nicht beim Treffen waren, auch Spenden wollen, dann können sie dies noch gerne tun. Dafür müssen sie sich mit dem Vorstand in Verbindung setzen; dies sollte jedoch zeitnah geschehen, da das Spendenkonto zum 30.09.2017 aufgegeben wird.

In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass die bestehende Homepage der Leblanger nicht mehr weitergeführt wurde. Unser Mitglied, Herr Karl-Heinz Ziegler, hat sich glücklicherweise bereit erklärt, die Pflege der Homepage zu übernehmen. Es werden also bald wieder alle Ereignisse aktualisiert und das Bildmaterial des Treffens zur Verfügung gestellt werden.

Der erste Vorsitzende Herr Georg Bau bedankte sich bei allen Spendern und erinnerte nochmals daran, dass die Heimattreffen in den geraden Jahren (z.B. 2018) in Leblang (August) und in den ungeraden Jahren (z.B. 2019) in Roßtal (September) stattfinden werden.

Er wünschte eine gute Heimreise und grüßte alle Leblanger, auch diejenigen, die nicht anwesend waren. Der Zusammenhalt ist sehr wichtig, dann kann eine HOG die Aufgaben vor Ort und in Leblang gestalten.

Für die "Pflegenden" in Leblang sprach er den Dank aus, gerichtet an Frau Depner Johanna, ihrem Mann Johann und den Eheleuten Gootz Katharina und Martin und allen Helfern!

Meta Reisch-Bootsch